Grossmutter
Grossmutter ist eigentlich noch recht rüstig und am Leben interessiert
Die Kleidung und die Accessoires wurden von Marcel sehr sorgfältig ausgewählt
Die alte Frau ist leicht nach vorne gebeugt und stützt sich mit beiden Händen auf einen Stock
Die Haltung der Figur verstärkt den eindringlichen, skeptischen Blick
Grosi schaut uns weiterhin beim Arbeiten zu
Detail Hände mit Stock
Die Nachbildung der Grossmutter ist ein freier Auftrag des Ateliers. Sie steht zunächst für eine liebevolle Grossmutter, an die wir schöne Erinnerungen haben. Die alte Frau stützt sich auf einen Stock und schaut mit einem eindringlichen Blick, der gleichzeitig auch nachdenklich sein kann. Was beobachtet sie wohl? Mit ihrer gebrechlichen Haltung steht die Grossmutter auch für Schwäche, Krankheit und Vergänglichkeit – die Spuren des Lebens sind deutlich an ihren Falten oder der fleckigen Haut sichtbar.
Was mit unserer Grossmutter weiter geschieht, wissen wir derzeit noch nicht genau. Schön wäre, sie als ständige Besucherin einer Ausstellung zu sehen, wo sie dazu anregen könnte, sich Gedanken übers Altern und den Umgang mit alten Menschen zu machen.
Die fertige Kopfpartie nach dem Stecken der Haare (diese werden stellenweise wieder rasiert)
Der Körper wird für die Montage der Kopfpartie und der Arme vorbereitet
Der lackierte Körper mit der Kopfpartie und den Armen
Der Arm wird an die Position der Hand mit dem Stock angepasst
Der Körper erhält seine Hände
Der Abguss der Hand mit dem Stock
Mitarbeitende (alphabetisch)
Sibylle Duttwiler, Tina Ehrat, Marcel Nyffenegger, Valentin Rihs.
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